Sie befinden sich auf: FÖRDERVEREIN

WAS IST DER FÖRDERVEREIN

Am 08.04.1994 fand die Gründungsversammlung des „Fördervereins DJK-Sportgelände Schäle Hardt e. V.“ im DJK-Häusle statt.

Das primäre Ziel des Fördervereins ist, den Ausbau des DJK-Sportgeländes so zu unterstützen, dass dieser auf solidem finanziellen Grund steht. Eine weitere Zielsetzung ist es, den Breitensport mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit zu fördern. Der Satzungszweck wird dabei verwirklicht durch Zuwendungen an die DJK-SG Wasseralfingen.

Das erste Ziel war zunächst Mitglieder für den Förderverein zu werben. Die magische Zahl von 100 Mitglieder wurde zum ersten Mal am Jahresende 1997 überschritten.

Von Gründungsbeginn an war der Förderverein an verschiedenen Fronten aktiv und ist dabei seinen satzungsgemäßen Aufgaben nachgekommen. Beteiligt an der Durchführung der DJK-Sommerfeste und des alljährlichen Dreikönigsturniers der Fußballer, Organisation und Veranstaltung von mehreren Weinfesten, Info-Veranstaltungen für Maike Zipf von den Comboni Missionare in Ecuador und nicht zuletzt die Veranstaltung des „Oldie Treff“ im Sportheim.

Durch Spenden und weitere erwirtschaftete Mittel, konnte der Ausbau des DJK-Vereinsheims vorangetrieben werden. Viele Fördervereins-Hände waren aktiv daran beteiligt, um das schmucke Haus im Beisein von viel Prominenz einweihen zu können.

Im Jahre 1999 begann man das DJK Sportgelände zu vermarkten, d. h. Sponsoren zu finden, die den Verein mit einer Bandenwerbung finanziell unterstützen. Mehr als 25 Werbepartner unterstützen mittlerweile den Verein durch Ihre Werbung um den Sportplatz.

Weitere Mittel wurden vom Förderverein für den Ausbau der Parkplätze und zur Anschaffung des Jugendbusses bereitgestellt. Auch die Anschaffung von Gerätschaften die zur Pflege des Vereinsheimes, der Sportplätze und des DJK Geländes notwendig sind wurde mit Unterstützung des Fördervereins erworben.

Der Förderverein leistete auch einen nicht unerheblichen Beitrag zur umweltfreundlichen Energiegewinnung. Im Jahre 2009 wurde auf dem Dach des Sportheimes eine 11,7 kWp Photovoltaikanlage finanziert. Der Aufbau der Anlage erfolgte wiederum unter tatkräftiger Mithilfe von Mitgliedern des Fördervereins. Seit der Inbetriebnahme liegt die CO2 Vermeidung bei 96 Tonnen. Die Ertragserwartung selbst wurde dabei bei weitem überschritten. Nicht genug damit, die ständige Funktionalität und Betreuung der Anlage erfolgt ebenfalls durch den Förderverein.

Dies sind viele Gründe den „Förderverein DJK-Sportgelände Schäle Hardt e.V.“ in Form einer Mitgliedschaft aktiv zu unterstützen.

Stefan Folly

stellvertr. Vorsitzender

Markus Häcklein

Kassierer:

Richard Seidenfuß

Schriftführer:

Hugo Graf

Beisitzer

Wolfgang Pascher

Carsten Senbert

RÜCKBLICK

Bilder vom. Bau der Photovoltaikanlage

VEREINSHEIM KALENDER

Reservierungsanfragen an:

sportheim-reservierung@djkwasseralfingen.de

BEITRITTSERKLÄRUNG

Anbei finden Sie die Beitrittserklärung des Förderverein als PDF zum Download

SATZUNG

Hier können Sie die Satzung des Fördervereins einsehen und als PDF-Datei herunterladen.

Satzung Förderverein