Sie befinden sich auf: ABTEILUNGEN > Sport, Spaß und Spiel für Kids

Wir führen Mädchen und Jungen im Alter ab 4 bis 8 Jahren spielerisch ins Turnen ein. Das Spektrum reicht von: Turnen an Groß- und Kleingeräten, Gymnastik, Geschicklichkeits- und Wettspiele, bis hin zur Abnahme des Turnabzeichens des DTB. Auftritte an der Nikolausfeier oder dem Kinderfasching gehören im Jahreslauf dazu.
Die Freude an der Bewegung und der Spaß an der gemeinsamen Turnstunde sind uns als Motivation für fortführende Sportarten besonders wichtig.

Auftritt am Ehrennachmittag mit den Drumm Sticks

Kinderturnabzeichen des DTB
Jedes Jahr starteten wir im Frühjahr mit der Abnahme des Kinderturnabzeichen des DTB, das einige Wochen des Übens und der Abnahme in Anspruch nimmt:

Ziele des Kinderturn-Abzeichens

• Es soll: Den Kindern Spaß machen, da es altersgerecht die Bewegungskompetenz der Kinder fördert und so Bewegungserfolge vermittelt.
  • Die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess gezielt unterstützen und ihre Belange dabei in den Vordergrund stellen.
  • Den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen.
  • Die Selbständigkeit der Kinder fördern.
  • Den Kindern zu mehr Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit verhelfen.

Als Abschluss und geselliger Teil werden die Eltern zu einem Abend der „offenen Turnstunde“, bei der die Kinder zeigen dürfen, was sie so beim Kindersportabzeichen bewerkstelligt haben, eingeladen. Die Eltern dürfen die Übungen auch ausprobieren.
Ein gemeinsames Abschlussspiel gehört dazu, genauso wie das gemeinsame Aufräumen.

Alle freuen sich über die Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen in Bronze, Silber oder Gold, je nach Leistung. Das hängt natürlich ab vom Alter, dem Können, aber auch ganz entscheidend vom regelmäßigen Besuch des Trainings.

Trainerteam

Mechthilde Riedl und Vanessa Popp